Freitag, 29. Juni 2012

Erbärmlich - Vom inneren Chaos zur Wiederherstellung


Erbärmlich
(0502120611-0702)

Erbärmlich
war mein Zustand
als Jesus mich fand.
Ich hatte so viel
von dem,
was gut und richtig ist
komplett vernachlässigt
und steckte nun
in einer Sackgasse fest.
Mein eigenes Ego
hat in mir
nicht nur regiert,
sondern ganz und gar gewütet.
In meinen Lebensbereichen
herrschte Chaos
verschiedenen Grades,
nur nach außen
versuchte ich
einen guten Schein
zu bewahren
und so zu tun
als wäre alles
in bester Ordnung.
Doch auch das
funktionierte nicht,
denn was im Herzen ist,
kommt aus dem Mund heraus.
So wusste eigentlich jeder,
dass ich
aus dem letzten Loch pfiff,
nur helfen ließ ich mir nicht.
Das Chaos,
das in mir wütete
wurde mit einer
hohen Mauer umgeben
und das Tor dazu verriegelt.
Wie kann es nur
so viel Durcheinander
auf einmal geben?
Wo habe ich mich
hin gewirtschaftet?
Was habe ich
aus mir gemacht?
Warum war bei mir
das Lustprinzip
oberstes Gebot?
Nichts als Schwierigkeiten
hat es mir eingebracht!
Als ich auf Jesus traf,
und begann
seine Wärme und Liebe
zu spüren,
war ich innerlich
ein Häuflein Elend.
Doch jetzt merke ich,
dass er eingreift.
Seine Liebe für mich
ist mehr als ich jemals
von irgendjemand empfand.
Jesus habe ich dann
kurzerhand
den Schlüssel
für mein ummauertes Herz
in die Hand gedrückt
und ihm Zugang
zu meinem Chaos gewährt.
Lange habe ich
nicht daran geglaubt,
dass er in all meine Lebensbereiche
Ordnung bringen kann
und wenn ich ihn regieren lasse,
ich mich dann in mir
am Wohlsten fühle.
Ich dachte,
ich sei ein auswegloser Fall,
einer, der einfach nur so
vor sich dahin vegetiert.
Aber nein,
Jesus gibt mir
meine Lebensfreude zurück.
Er zeigt mir Aufgaben,
die ich mir großer Freude
erledigen darf.
Er räumt mein Chaos auf
und ich darf ihm
mein in mir wütendes Ego
bringen.
Nur er ist stark genug
damit richtig umzugehen.
Durch sein Leben
und seine Worte
hat er mir so viel gezeigt.
Jetzt bekommt mein Leben Sinn,
jetzt kommt Freude zurück,
jetzt zieht Friede ein.
Ich musste nicht erst
„gut genug“ sein,
damit er mich annimmt,
sondern er meinte,
ich soll ihm einfach
all meine Erbärmlichkeit
vor seine Füße legen.
Nun räumt Jesus
mit mir auf.
Stück für Stück,
darf ich mich
von falschen und destruktiven
Gedankengebäuden
verabschieden.
Meine Erbärmlichkeit
tauscht er ein
mit wahrer Lebensfreude
und gibt mir
meinen Sinn zurück.
Ich muss ehrlich sagen,
dass ich
über den Wandel in mir
begeistert bin.


Thema:   Vom inneren Chaos zur Wiederherstellung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen