Donnerstag, 21. Juni 2012

Mauern der Zwietracht - Die Folgen der Zwietracht


Mauern der Zwietracht
(1906121757-1807)

Egal wo ich hinsehe,
angefangen in der Familie
bis hin zu Völkergruppen,
überall gibt es Zwietracht.
Dabei hat der Mensch
doch den Auftrag
einander zu lieben
und zu respektieren.
Eingeschlossen
und hinter dicken Mauern gefangen
ist jeder,
der die Zwietracht verbreitet.
Doch jeder fühlt sich
im Recht
und ist nicht bereit,
dem anderen
Vergebung auszusprechen.
Mauern der Zwietracht
gebaut aus Steinen des Stolzes
und der Besserwisserei
halten mich gefangen
und ich scheine es
gar nicht zu merken.
Oder etwa doch?
Die Zwietracht hinterlässt
ihre Spuren
so vieles ist in Brüchen
und ich leide darunter.
Doch um dem Leiden
ein Ende zu machen,
müsste ich ehrlich sein,
dem anderen eine Hand
der Versöhnung entgegen halten
und Vergebung ausleben.
Wer hat mich nur so verwünscht,
dass ich nicht bereit bin
dies immer wieder zu tun?
Warum bin ich so bockig,
dass ich auf meine Rechte poche?
Mauern der Zwietracht
bringen nichts als Unglück
in der Familie
und auf der ganzen Welt.


Thema:   Die Folgen der Zwietracht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen