Dienstag, 26. Juni 2012

Schuld ist ein anderer - Unproduktive Schuldzuweisungen



Schuld ist ein anderer
(0806120933-0946)

Es ist doch klar,
dass an meiner Misere
ein anderer schuldig ist.
Bis jetzt ist mir immer
jemand eingefallen,
der mir das Leben
versaut hat.
Ich habe damit
reichlich wenig zu tun.
Wenn dies und jenes
nicht passiert wäre,
dann würde es mir
heute viel besser gehen.
Im Finger zeigen
habe ich mich
zum Weltmeister entwickelt.
Doch was bringt mir das alles?
Bis jetzt sitze ich immer noch
in meinem Dreck
und der andere
macht sich ein gutes Leben.
Es hat lange gedauert,
bis ich merkte,
dass Schuldzuweisungen
mich weder glücklich machen
noch in irgendeiner Weise
hilfreich sind.
Immerhin bin ich es selbst,
der sich im Dreck suhlt
und sich mit Selbstmittleid
anstatt etwas Produktivem
die Zeit verschwendet.
Ich bin es,
der nicht loslassen
und vergeben kann und will.
Ich bin es,
der all sein eigenes Fehlverhalten
auf die anderen schiebt
und dadurch weiterhin
im Kreis herum läuft.
Ich bin es,
der keine Verantwortung
übernehmen will.
Ich bin es,
der sein Verhalten ständig rechtfertigt
und nichts daraus lernen will.
Ich bin es,
der wütend bleibt
über Dinge in der Vergangenheit
und die innere Wut ständig neu füttert.
Es ist doch klar,
dass an meiner Misere
ich selbst schuldig bin.


Thema:   Unproduktive Schuldzuweisungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen