Montag, 16. September 2013

Im Kreis gedreht - Wie ich aus meinem emotionalen Kreis heraus komme


Im Kreis gedreht
(1009130433-0451)

Jahrelang habe ich mich
emotional immer wieder
im gleichen Kreis gedreht.

Ständig kämpfte ich
mit den gleichen Problemen.
Ständig machte ich mir
die gleichen Sorgen.
Und ständig jammerte und klagte ich
über die Last, die ich zu tragen hatte.

Ich wollte mein Leben
auch genießen können,
doch mir schien es
nicht gegönnt zu sein.

Inzwischen bin ich alt geworden,
doch an Weisheit
hatte ich nichts dazugelernt.

Dass Gott mir die ganze Zeit schon
den Weg aus meinem emotionalen Kreis
herauszeigen wollte,
hatte ich nicht sehen wollen,
weil ich mir von ihm
nichts sagen ließ.

Mit ihm war ich verärgert
und anstatt seinen Rat anzunehmen
und in seinem Wort die Antworten
zu meiner Lage zu suchen,
bekam er nur
meinen Ärger ab.

Doch mit meiner Weisheit alleine
fand ich den Ausweg
aus meinem Negativkreis nicht.

Auf die Idee,
dass ich erst einmal vor ihm
ruhig werden musste,
bevor ich seine sanfte
und leise Stimme
in meinem Herzen hören konnte,
kam ich nicht.

Dass das Jammern und Stöhnen,
das Murren und Klagen
mir die ganze Zeit
die Sicht versperrte
und ich darum den richtigen Weg
nicht finden konnte,
wusste ich auch nicht.

Dass Gottes emotionale Heilung
in meinem Herzen ganz klein
und unscheinbar beginnt,
und ich dieses Wachstum
pflegen musste,
wie ein zartes Pflänzchen,
dachte ich nie,
denn ich wolle von ihm immer nur
ein großes Wunder erleben.

Dass ich auf dem Weg
aus meinem Kreis heraus
immer wieder auf Hindernisse
stoßen werde,
die ich nur mit Gottes Hilfe
überwinden konnte,
war mir nicht klar,
denn ich hatte mir vorgestellt,
dass Gottes Wege
immer einfach sein müssten.

Oh, was hatte ich nur
für falsche Vorstellungen,
wie ein gerader Weg auszusehen hatte.
Ich wollte alles einfach haben,
ich wollte nicht
mit meinen negativen Gefühlen
kämpfen müssen,
und ich wollte, dass das Glück,
trotz meiner emotionalen Faulheit
und Impulsivität
zu mir kommt.
Ich wollte mich nicht ändern.

Doch so ging das nicht
und solange ich diese
Einstellung behielt,
drehte ich mich immer noch
im gleichen Kreis herum.


Thema:   Wie ich aus meinem emotionalen Kreis heraus komme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen