Dienstag, 3. September 2013

Nicht nach der Liebe ausgerichtet - Mein Leben ohne Gott gelebt


Nicht nach der Liebe ausgerichtet
(0309130501-0529)

Ich habe mich
mein ganzes Leben lang,
nicht nach der Liebe ausgerichtet.

Obwohl ich sie kannte,
war es mir wichtiger
in schwierigen Situationen
Rache zu üben
statt gnädig zu sein.

Ich wusste,
was Vergebung ist,
doch ich pochte
auf mein Recht.

Wenn ich nicht bekam
was ich wollte,
verübte ich
in meinem ganzen Umfeld
so viel Druck und Stress,
bis ich meinen Willen hatte.
Mir war egal,
wie es dem anderen
dabei ging.
Von Geduld hatte ich
keine Ahnung.

Liebe war allenfalls etwas,
was ich mir zu holen versuchte.
Auf die Idee
sie einfach zu verschenken,
bin ich nicht gekommen.

Religion benutzte ich höchstens,
um mich zu rechtfertigen
und argumentierte so lange,
bis sich mein Umfeld
mir unterwarf.
Davon, dass es meine Aufgabe ist
meinem Nächsten zu dienen
und dem Schwachen zu helfen,
wollte ich überhaupt nichts wissen.

Ich habe mich
mein ganzes Leben lang,
nicht nach der Liebe ausgerichtet
und dabei vergessen,
dass Gott Liebe ist
und ich mir bei ihm
alles was ich brauche,
um die Härte und Kälte
der Welt meistern zu können
nur hätte abholen müssen.

Er hat mir vorgelebt,
was Liebe heißt.
Ich habe das Gegenteil
davon umgesetzt.

Er hat mir aufgeschrieben,
wie ich lieben kann
und mir viele Ideen gegeben.
Ich habe es großzügig ignoriert.

Er hat auch mir
in meinem eigenen Leben schon
Liebe entgegen gebracht,
doch ich habe jeden,
der nett zu mir war
nur ausgenützt.

Anstatt mich nach der Liebe
auszurichten,
hab ich sie anderen entzogen.

Ist es dann ein Wunder,
wenn Gott einmal
zu mir sagen wird,
dass er mit mir
nichts mehr zu tun
haben will und mich
für immer verstößt?

In all meinen Worten
und meinem Verhalten
habe ich mich nicht
nach der Liebe ausgerichtet
und somit war mir Gott
auch das ganze Leben lang egal.

Wie am Weltgericht
mein Urteil lauten wird,
dass kann ich mir
ja jetzt inzwischen selber denken.


Thema:   Mein Leben ohne Gott gelebt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen