Donnerstag, 4. Oktober 2012

Blinder Fleck - Schaden durch Selbstgerechtigkeit


Blinder Fleck
(2309122257-2309, 0410121645-1703)

Wenn ich gewusst hätte,
wie groß mein blinder Fleck
wirklich ist,
dann hätte ich schon lange
etwas unternommen.
Aber ich war völlig unwissend.
Die emotionale Bomben,
die ich im Leben der Leute
um mich herum fallen ließ,
waren entsetzlich.
Danach war ich beleidigt,
wenn man mir gegenüber
verärgert reagierte,
weil ich keine Ahnung hatte,
wie viel Bedrängnis ich produzierte
und, wie viel Schmerz und Ärger
ich im Herzen des anderen
verursachte.
Aber in dem Moment,
in dem ich ihre Reaktion fühlte,
wurde ich ärgerlich
und alles eskalierte,
während ich sicher war,
dass die andere Person
den Konflikt verursachte.
In meiner eigenen Selbstgerechtigkeit
hatte ich nicht das Verlangen,
mein eigenes Verhalten anzusehen,
weil ich aus meiner Sicht
nichts falsch gemacht hatte.
Doch war ich schnell dabei,
die Respektlosigkeit
der anderen Person
mir gegenüber aufzuzeigen.
Meine Abwehr war sofort aktiviert,
sobald jemand auch nur versuchte,
mir eine Rückmeldung zu geben.
Es war mein eigener blinder Fleck,
der mich daran hinderte,
zu lernen und in Liebe zu wachsen.
Oh wie wünschte ich mir,
ich hätte ihn nicht.


Thema:   Schaden durch Selbstgerechtigkeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen