Donnerstag, 2. August 2012

Mein Loch --- Ich habe dich gehört Serie Gedicht 1


Mein Loch --- Ich habe dich gehört Serie Gedicht 1
(2501051322-1347)

Kennst du mein Loch
in dem ich stecke?
Kennst du die unendliche Einsamkeit
die ich darin spüre?
Ist dir meine Verlassenheit
und Abscheu bekannt?
Ich weiß jetzt nicht einmal mehr,
wie ich mit meinen eigenen Freunden
umgehen soll.
Ihr Gelächter ist mir fremd geworden,
und ihr Rat zu oberflächlich.
Sie verstehen mich nicht mehr.
Sie merken nicht,
wie schwer ich verwundet bin.
Ich schäme mich abgrundtief.
Ich traue mich
auch gar nicht mehr heraus.
Wenn mich dann doch jemand bemerkt,
dann sieht er nur die Maske,
die ich mir aufgezogen habe.
Ich weiß nicht, wie ich ohne sie
überhaupt noch funktionieren würde.
Ich muss mich zurechtfinden
in einer Gesellschaft,
die für solche wie mich
nichts mehr übrig hat.
Mein Geschwätz, meine Witze
sind alle vorsichtig einstudiert,
damit niemand merkt,
wie es wirklich um mich steht.
Wie oft habe ich
meine Fehler schon bereut.
Bodenlos habe ich mich
für mein Verhalten geschämt,
und das was ich anderen
dadurch angetan habe.
Mir ist zum Heulen,
doch heulen darf ich nicht.
Ich muss so vieles klären,
doch keiner will sich die Zeit dafür nehmen.
Alle sind mit sich selbst beschäftigt.
Ob ihr Loch auch so tief ist wie das meine?
Kennst du mein Loch
in dem ich stecke?
Hast du ein Seil,
dass bis zu mir herunter reicht?
Bist du stark genug
mich herauszuziehen?
Kannst du meinen Anblick ertragen,
wenn ich dann vor dir stehe?
Hast du einen Ort,
an dem ich mich ausruhen kann?
Kannst du es aushalten,
wenn ich dir über mein Leben erzähle?
Kannst du meine Verletzungen verarzten?
Kannst du mir helfen,
mich wieder unter die Leute zu trauen,
wieder hoffen zu wagen?
Wenn du das alles kannst,
dann musst du ziemlich stark sein.

(darauf folgendes Gedicht: Post von mir) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen