Dienstag, 24. Juli 2012

War alles vergebens? - Der Sinn des Lebens


War alles vergebens?
(2207121922-1934,2407121351-1407)

Als Mensch
komme ich in diese Welt
mit nichts
und verlasse sie
mit nichts.
Also was ist der Sinn
des Ganzen?
Was bringt mir
all das Geld,
all die Macht, das Prestige,
und all der Luxus langfristig?
Welchen bleibenden Wert
hat es?
Ist alles vergebens?
Mir ist aufgefallen,
dass es bestenfalls kurzfristig
für eine Ablenkung sorgt.
Ich habe alles probiert,
aber in Zeiten der Krise
trägt mich keines
dieser Dinge durch.
Was ist der Sinn
und Zweck des Lebens,
wenn nichts davon hält?
Sie machen mich
nur kurzfristig glücklich.
Wirklich befriedigen
tun sie nicht.
Ist das alles im Leben?
Alles, was ich erreichen kann?
Ist es das,
worum es im Leben geht?
Ich kann es kaum glauben.
Gutes zu tun
und anderen zu helfen,
das soll der Sinn
meines Lebens sein.
So lehrt es zumindest
die Bibel.
Ich muss bekennen,
ich habe an alles gedacht,
nur an das nicht.
Aber wenn dies
die Anweisungen des Schöpfers
an mich sind,
dann müssen sie wohl
einen Grund haben.
So habe ich mich entschieden,
es auszuprobieren.
Denen Gutes zu tun,
die es in meinen Augen
kein bisschen verdient haben.
Denen zu helfen,
die wirklich verletzt sind,
anstatt nur meinen Freunden.
Am Anfang
war es nicht leicht
und ich musste
viel Zögern überwinden.
Doch am Ende
bekam ich so viel Genugtuung
und innere Freude dabei,
dass ich daraus
einen Lebensstil machte.
Und jetzt glaube ich nicht nur,
sondern weiß,
dass mein Leben
nicht vergebens war.


Thema:   Der Sinn des Lebens


Sie sollen Gutes tun und gern von ihrem Reichtum abgeben, um anderen zu helfen. So werden sie wirklich reich sein und sich ein gutes Fundament für die Zukunft schaffen, um das wahre Leben zu gewinnen.
(1. Timotheus 6,18-19)

Bibelzitat: Hoffnung für alle Übersetzung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen