Mittwoch, 14. November 2012

Wenn mein Gebet an der Decke klebt - Mögliche Gründe für unerhörte Gebete


Wenn mein Gebet an der Decke klebt
(1704121952-2003)

Wenn mein Gebet
an der Decke klebt,
und ich das Gefühl habe,
Gott hört mich nicht,
dann muss ich mich
doch erst einmal selbst fragen,
ob ich Gott höre,
wenn er mich
zur Nachfolge aufruft?
Tue ich, was er von mir will?
Setze ich all meine Kraft
für das Gute ein,
oder lasse ich
meiner Bequemlichkeit
und meinen schlechten Gewohnheiten
immer noch freien Lauf?
Eine weitere Frage ist,
ob ich überhaupt
in seinem Willen bete?
Geht es in meinem Gebet
um mich oder um ihn?
Was ist meine Motivation?
Sind meine Hintergründe nur,
dass er mir momentanes Leid erspart
und meine Probleme
in Luft auflöst?
Immer wieder stelle ich fest,
dass ich ihm
gerade in diesen Zeiten
nicht gehorsam bin
und stur meine eigenen Wege gehe.
Gott ist kein Kaugummiautomat –
Gebet rein Wunscherhörung raus.
Gott ist auch nicht in erster Linie
an Wundern interessiert,
sondern an tiefgründiger Heilung,
darum sehen seine Antworten 
manchmal anders aus,
als ich es mir vorstelle.
Gott weißt mich an
zu ihm zu beten,
und, dass ich ihn vor allem
in meiner Not anrufen soll.
Er will mich schon
die ganze Zeit retten
und einen guten Weg führen.
Doch in meiner Sturheit,
meine ich es besser zu wissen
und laufe blindlinks ins Chaos hinein.
Wenn mein Gebet an der Decke klebt,
dann habe ich meist selbst
den Kleber darauf geschmiert.


Thema:   Mögliche Gründe für unerhörte Gebete



1. Petrus 3,10-12
Es heißt doch in der Heiligen Schrift: "Wer sich am Leben freuen und gute Tage erleben will, der achte auf das, was er sagt. Keine Lüge, kein gemeines Wort soll über seine Lippen kommen. Vom Bösen soll er sich abwenden und das Gute tun. Er setze sich unermüdlich und mit ganzer Kraft für den Frieden ein.  Denn Gott sieht mit Freude auf solche Menschen und wird ihre Gebete erhören. Wer aber Böses tut, wird Gottes Zorn zu spüren bekommen."

Johannes 9,31
Wir wissen doch alle, dass Gott die Gebete der Sünder nicht erhört. Aber wer nach seinem Willen lebt, den erhört er.

Matthäus 6,33
Sorgt euch vor allem um Gottes neue Welt, und lebt nach Gottes Willen! Dann wird er euch mit allem anderen versorgen.

(Bibelzitate: Hoffnung für alle Übersetzung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen