Sonntag, 11. September 2016

Verkopft - wenn der Glaube im Kopf stecken bleibt

Verkopft
1109161630-1708

Oh Gott vergib mir,
denn das, was ich jahrelang praktizierte,
hat mit dem, was Du mir vorlebtest,
nicht viel gemeinsam gehabt.

Mein Glaube an Dich
war total verkopft.
Sonntags bin ich treu und brav
in die Kirche gerannt
und unter der Woche
auch noch zu vielen christlichen Veranstaltungen.
Immer war ich nur damit beschäftigt,
mich selbst zu füttern
und selber aufzutanken.

Anstatt das umzusetzen,
was ich über all die Jahre
bereits gelernt hatte,
war ich nur wissenshungrig und dachte,
ich müsste noch mehr dazulernen.

Meinem Nachbarn ging es schlecht
und die Mutter der Freundin meiner Tochter
war alleinerziehend
und man merkte es dem Mädchen an.

Aber nicht einmal
bin ich auf den Gedanken gekommen,
für sie da zu sein
und mit Hand anzulegen.
Wenn sie sich bei mir
über ihr Leben beklagten,
dann hörte ich ihnen nur kurz zu
und sandte sie mit einem: „Gott segne Sie“
und „Ich bete für Sie“ wieder auf den Weg.
Sie bedankten sich bei mir,
doch in Wirklichkeit
blieben sie mit ihrer Not alleine.

Hat mich Gott vielleicht nicht darum
in ihre Nähe geschickt,
dass ich ihnen helfe?
Es wäre für mich nicht viel gewesen,
ihnen nicht nur mit meinem Rat,
sondern auch mit meiner Tat
zur Seite zu stehen,
doch ich hatte vor lauter christlichen Verpflichtungen,
keine Zeit für sie.

Oh wie verkopft konnte ich nur sein,
dass ich zum Elend um mich herum
den Kopf drehte?

Ich hätte so einfach helfen können
und hab es eben nicht getan,
nein, es ist mir noch nicht einmal
in den Sinn gekommen,
dass etwa ich in solchen Momenten
genau der Helfer sein könnte,
den Gott meinen Mitmenschen
in den Weg gestellt hatte.

Gott ich habe gänzlich versagt,

Bitte verzeihe mir
und öffne auch mein Herz,
dass ich vor lauter „Christlichkeit“
der Not meiner Mitmenschen
nicht den Rücken kehre!


Thema:   wenn der Glaube im Kopf stecken bleibt


Wer Gelegenheit hat, Gutes zu tun, und tut es trotzdem nicht, der wird vor Gott schuldig.
Jakobus 4,17 (Hoffnung für Alle Bibelübersetzung) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen