Donnerstag, 24. Oktober 2013

Freude statt Gift - Vergebung statt Vergeltung bringt mir mehr


Freude statt Gift
(2410130701-0724)

Seit einiger Zeit schon
mach ich immer wieder
eine interessante Erfahrung:

Ich habe mich dafür entschieden,
Gott beim Wort zu nehmen
und in Konflikten
dem Bösen mit Gutem
entgegenzutreten.

Dabei merkte ich,
dass es viel mehr Freude macht
dem anderen zu vergeben,
anstatt an meinem Ärger
über die Situation festzuhalten.

Die Kraft, die ich brauche,
um im Konflikt ruhig zu bleiben
und mit dem anderen
gnädig zu sein,
schenkt mir in dem Moment Gott,
denn aus eigener Kraft heraus
bin ich nicht dazu in der Lage.

Doch wenn ich mich in Zeiten
des Streits auf Gott besinne
anstatt meiner Wut
den freien Lauf zu lassen,
dann ist es viel leichter
gnädig zu sein
und die Ruhe zu bewahren.

Jahrelang hatte ich dieses Geheimnis
nicht verstanden,
und mein Herz
war mit Gift gefüllt.
Die beste Freude die ich hatte,
war es, Rachepläne zu schmieden.
Mein Herz wurde immer kälter
und immer härter
und es brauchte nur eine Kleinigkeit,
bevor ich explodierte.
Immer mehr wurde ich
von meiner Unversöhnlichkeit regiert
und dabei machte ich mir selbst
das Leben zur Hölle
und meinem Umfeld auch.

Wahre Freude fehlte mir schon lange.
Die Zeit des inneren Friedens
hatte ich längst hinter mir gelassen,
denn ich war ständig mit Rechthaberei
und Vergeltungsplänen beschäftigt.
Dies wirkte wie Gift in mir,
das mir langsam aber sicher
mein ganzes Leben stahl.

Heute bin ich dankbar,
dass ich Gottes Worte
ernst nehmen kann
und er mir eine neue Herzenshaltung
geschenkt hatte.
Jetzt empfinde ich wieder wahre Freude
Jetzt habe ich wieder Friede
und wenn sich der andere
mir gegenüber falsch benimmt,
so ist es sein Problem
und ich mache es nicht
zu dem meinigen.


Thema:   Vergebung statt Vergeltung bringt mir mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen