Dienstag, 21. Mai 2013

Der Höhenflug des Egos - Hochmut kommt vor dem Fall


Der Höhenflug des Egos
(0211120913-0927)

Mein Ego hat mich
auf eine Reise mitgenommen.
Bevor ich mich versah,
befand ich mich
auf einem steilen Höhenflug.
Jetzt war ich
jemand Besseres.
Jetzt konnte ich mehr.
Jetzt war ich populär.
Jetzt hatte ich
vieles nicht mehr nötig.
Jetzt habe ich mir
andere Freunde
herausgesucht.
Jetzt kann ich mir
vieles leisten.
Doch was kam dann?
Nach dem Erfolg,
kam die Enttäuschung,
dass dieses Hochgefühl
eben nicht dauerhaft ist.
In all meiner Arroganz
habe ich ein paar gravierende
Fehlentscheidungen getroffen,
und nun bin ich
ganz heftig auf die Nase gefallen.
Jeder, der hoch hinaus geht,
kommt irgendwann einmal
tief herunter.
Für mich war der Fall
ein freier Fall,
mein Ego und Stolz
waren gebrochen,
meine Freunde dahin,
niemand war da,
der mir jetzt noch zur Seite stand,
kein Rat, der hilfreich war.
Ich habe mein Gesicht verloren,
bin unglaubwürdig geworden
und habe alles,
was ich an mich raffte,
wieder verloren.
Wenn ich mir vorher
gut überlegt hätte,
wohin mich mein Höhenflug führt
und zu was für einer Landung
es kommen kann,
dann hätte ich mich
nicht darauf eingelassen
und wäre demütiger geblieben.
Jetzt muss ich die Demut
auf eine schmerzliche
Art und Weise lernen.


Thema:   Hochmut kommt vor dem Fall


Der Stolze wird gestürzt: ja, Hochmut kommt vor dem Fall!  Sprüche 16,18

(Bibelzitat: Hoffnung für alle Übersetzung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen