Sonntag, 15. März 2020

Bilanz - Prioritäten im Leben


Bilanz

(1503202216-2239)



Also ehrlich,

jetzt muss ich einmal

mit meinem Leben

Bilanz ziehen.



Das was seither war,

so wie ich mein Leben

gelebt habe,

war hohl und oberflächlich.



Von Menschen und Meinungsmachern

habe ich mich beeinflussen lassen.

Meinen Selbstwert

habe ich in meiner Arbeit

und auf meinem Bankkonto

gesucht.

Viele „Freunde“ zu haben,

und gut auszusehen

und daherzukommen

war mir wichtig.

Bei den neuesten Trends

mitzureden und mitzumachen

war von hoher Priorität.



Dabei habe ich meine Familie

und meine seelische Gesundheit

hinten angestellt.

Stattdessen habe ich

lange Arbeitsstunden

im Geschäft verbracht

und war abends

müde und ausgelaugt.

Schnell wurde ich

meiner Familie gegenüber

launisch und ausfällig.



Aber dafür konnten ich als Ausgleich

mit ihnen zweimal im Jahr

in den Urlaub fahren,

doch das entpuppte sich

auch nur als mehr Stress.



Ich hatte zwar nicht schlecht verdient,

doch irgendwie war das Geld

jeden Monat knapp,

denn einen gewissen Luxus

musste ich mir ja leisten,

um mit meinem Umfeld

mithalten zu können.



Hmm,

denke ich heute,

ob das alles so richtig und gut war?

Durch den momentanen Viruskrieg

kommt alles ins Wanken.



Was von dem was mir gestern wichtig war

trägt auch heute noch?

Arbeit ist weg, Geld ist weg,

reisen kann ich nicht mehr

und einkaufen auch nur noch das Nötigste.



So schnell kann es gehen

und Gott zieht mir den Boden

unter den Füßen weg.



So schnell kann es gehen

und all meine Sicherheiten

platzen wie Seifenblasen.



Aber mal ehrlich gesagt,

ist es eine Strafe

oder eine Erlösung für mich?



Was jetzt noch bleibt,

ist meine Familie,

die um die ich mich

eigentlich die ganze Zeit schon

hätte kümmern sollen

und was bleibt

ist ganz viel freie Zeit.

Zeit, um auch mich

auf die eigentlichen Werte

im Leben zu konzentrieren.



Also ich bin mir nicht so sicher,

ob dieser Krieg nicht auch

ein Stückchen Segen beinhaltet,

denn ohne den Riegel

vorgeschoben zu bekommen

würde ich auch heute noch

immer im gleichen

hohlen Hamsterrad herumlaufen.



Vielleicht kann ich jetzt

die Chance nutzen

mich auf die wahren Prioritäten

im Leben zu konzentrieren,

um den Rest meines Lebens

nicht weiterhin so zu vergeuden!





Thema:   Prioritäten im Leben






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen