Montag, 4. März 2019

Was man alles so denkt - Wie man negative Gedankenmuster überwinden kann

Was man alles so denkt
(0403191937-2004)

Es ist schon erstaunlich,
wo einen seine Gedanken
jeden Tag hinführen können.

Also wenn ich ehrlich bin,
dann muss ich feststellen,
dass wenn ich meinen Gedanken
freien Lauf lasse,
sie dann überwiegend
ins Negative abdriften.

So häufig bin ich unzufrieden
und meckere innerlich
an diesem und jenem herum.

Die Sorgen sind auch ein Kapitel für sich.
Sie bauen sich auf wie Monster
und bringen mir nichts Gutes.
Auch die Angst, die Wut
und der Ärger sind lähmend für mich.

Der Einfluss der negativen Berichterstattung
ist ebenso wenig hilfreich,
um auf positive Gedanken zu kommen
und meinem Inneren Ruhe zu gönnen.

Ich habe genug
von dem Kreislauf des Negativdenkens!
Doch wie komme ich da heraus?

Wenn ich mich einmal in etwas
hineingesteigert habe,
dann wird es immer schwerer
diese negativen Gedanken
wieder loszulassen.

Ich habe festgestellt,
dass ich meine negativen Gedanken
sofort wieder einfangen
und gefangen nehmen muss.

Ganz bewusst muss ich mir sagen,
dass mich diese Gedanken
an kein gutes Ziel bringen
und sie sofort
mit etwas Gutem ersetzen.

Dabei ist es wichtig
Vergebung zu üben
anstatt an Ärger und Wut
festzuhalten.

Dinge, die ich nicht ändern kann,
muss ich liegen lassen und lernen,
negative Situationen und seelische Schmerzen
mit einer positiven Grundhaltung
auszuharren.

Es bleibt nicht alles so schwarz,
wie ich es mir oft ausmale,
vor allem dann nicht,
wenn ich meine innere Einstellung
ändere.

Jammern und Klagen
über meine misslichen Umstände
bringen mich nur dazu,
dass ich jedes mal den Schmerz darüber
wieder in das Hier und Jetzt
mit hineinnehme
und somit meine schlechte Ausgangslage
nur verlängere.

In vielen Fällen
kann mir sowieso kein Zuhörer
wirklich helfen
und oftmals ist ihr
gutgemeinter Rat
auch nicht das, was ich brauche.

Und ehrlich gesagt,
ist es nicht so, dass die Zeitdauer,
in der mir etwas Schlechtes geschieht
in der Regel nur ein Bruchteil der Zeit ist,
die ich damit verbringe
über mein Trauma nachzusinnen?
Je mehr ich darüber nachdenke,
desto schlechter wird meine Situation!

Mit meinem Verstand
muss ich meine schlechten Gefühle
und die daraus resultierenden Gedanken
wieder unter Kontrolle bringen,
denn sonst beginne ich mich
im Kreise zu drehen.

Lass mich dies einüben,
denn ich will nicht
zu jenen Menschen gehören,
die bis an ihr Lebensende
im gleichen Kreis rotieren.


Thema:   Wie man negative Gedankenmuster überwinden kann



Sprüche 4,23
Was ich dir jetzt rate, ist wichtiger als alles andere: Achte auf deine Gedanken, denn sie entscheiden über dein Leben!

Sprüche 27,19  (Gute Nachricht Übersetzung)
Im Spiegel des Wassers erkennst du dein Gesicht und im Spiegel deiner Gedanken erkennst du dich selbst.

Sprüche 20,27
Der HERR gab dem Menschen den Verstand, um seine innersten Gedanken und Gefühle zu durchleuchten.

Psalm 139,23
Durchforsche mich, o Gott, und sieh mir ins Herz, prüfe meine Gedanken und Gefühle! 24 Sieh, ob ich in Gefahr bin, dir untreu zu werden, und wenn ja: Hol mich zurück auf den Weg, den du uns für immer gewiesen hast!

Psalm 143,10
Lehre mich, so zu leben, wie du es willst, denn du bist mein Gott! Führe mich durch deinen guten Geist, dann kann ich ungehindert meinen Weg gehen!

Römer 12,21
Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse durch das Gute. 

2. Korinther 10,4-5
Ich setze nicht die Waffen dieser Welt ein, sondern die Waffen Gottes. Sie sind mächtig genug, jede Festung zu zerstören, jedes menschliche Gedankengebäude niederzureißen, 5 einfach alles zu vernichten, was sich stolz gegen Gott und seine Wahrheit erhebt. Alles menschliche Denken nehmen wir gefangen und unterstellen es Christus, dem es gehorchen muss. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen