Samstag, 24. Februar 2018

Jetzt erst recht - Woher wahrer Halt kommt



Jetzt erst recht
(2302181102-1131)

Die Krisen in meinem Leben
und meinem Umfeld
hören nicht auf.

Eine Hiobsbotschaft
reicht der nächsten die Hand.
Die Achterbahnfahrt in meinem Leben
geht gerade so weiter.

Doch egal was passiert,
egal wer mich anlügt und betrügt,
egal was mir genommen wird,
ich habe einen Halt,
der nicht von dieser Welt kommt.
Ein Anker im Sturm,
ein Rettungsseil im Sumpf
und eine feste Burg,
in der ich Zuflucht finde.

Jetzt erst recht,
vertraue ich mein Leben
Gottes Führung an.
Jetzt erst recht
studiere ich sein Wort,
und klammere ich mich
an seine Zusagen.

Nur er beruhigt
meine Ängste, Zweifel und Sorgen.
Nur er schenkt mir Trost,
mitten in einer verzweifelten Lage.

Ich hatte es für eine Zeit alleine versucht,
doch die in mir aufkommenden
negativen Gefühle
schienen mich zu überwältigen.
Ich hatte mir von Menschen Hilfe erhofft,
begann zu jammern, klagen
und zu stöhnen.
All dies hat mich
nur noch mehr in die Ecke gedrängt.
Mein Fokus war auf Hilfe
aus der Welt gerichtet
und dabei ging mein Blick
immer weiter nach unten.

Gott sei Dank,
habe ich mich besonnen
und eines Besseren belehrt.

In aller Liebe
reichte Jesus mir seine Hand,
denn ich war am Ertrinken.

Jetzt erst recht
schätze ich seine Verheißungen
in seinem Wort.
Jetzt erst recht
erlebe ich wie wahr
und zuverlässig
seine Worte sind.

Ich erlebe, wie er mir
mitten in meiner eigenen Not
innere Ruhe und Gelassenheit schenkt.
Ich stelle fest,
dass ich ihn in all meinen Turbulenzen
ganz neu erfahren darf.

Er ist es,
der jetzt meine Gefühle sortiert
und priorisiert.
Er ist es,
der mir Kraft und Hoffnung schenkt.
Er ist es, der mir Halt gibt.
Er ist es,
der mich auf den Prüfstand stellt
um mich neu auszurichten.
Er ist es,
der mich nie verlässt.
Er ist es,
in dessen Liebe ich auftanken kann.

Jetzt erst recht
schenke ich IHM
mein ganzes Vertrauen!


Thema:   Woher wahrer Halt kommt


Matthäus 4,4
Aber Jesus wehrte ab: »Es steht in der Heiligen Schrift: ›Der Mensch lebt nicht allein von Brot, sondern von allem, was Gott ihm zusagt!‹«

Matthäus 6,31-34
Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: ›Werden wir genug zu essen haben? Und was werden wir trinken? Was sollen wir anziehen?‹ Nur Menschen, die Gott nicht kennen, lassen sich von solchen Dingen bestimmen. Euer Vater im Himmel weiß doch genau, dass ihr dies alles braucht. Setzt euch zuerst für Gottes Reich ein und dafür, dass sein Wille geschieht. Dann wird er euch mit allem anderen versorgen. Deshalb sorgt euch nicht um morgen – der nächste Tag wird für sich selber sorgen! Es ist doch genug, wenn jeder Tag seine eigenen Schwierigkeiten mit sich bringt.«

Psalm 37,39
Der HERR steht denen bei, die sich nach seinem Willen richten. Er ist für sie wie eine sichere Burg in Zeiten der Not.

Jesaja 25,4-5
Die Armen und Schwachen finden Zuflucht bei dir; dort sind sie sicher in Zeiten der Not. Du gibst ihnen Schutz wie ein Dach im Wolkenbruch, wie kühler Schatten in der Mittagshitze. Das Wüten der Gewalttäter gleicht dem Gewitterregen, der an die Mauern prasselt, es ist so unbarmherzig wie die Sonne, die in der Wüste vom Himmel brennt. Doch du bringst ihren Lärm zum Schweigen. Du dämpfst ihr Siegesgeschrei wie eine Wolke die Sonnenhitze.

Nahum 1,7
Und doch ist der HERR voller Güte. Er kennt alle, die ihm vertrauen, und ist für sie eine sichere Zuflucht in Zeiten der Not.


Die Bibelstellen sind der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002, 2015 by Biblica, Inc.®.
Verwendet mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers Fontis.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen