Samstag, 20. Mai 2017

Vorher und nachher - Mit Gottes Geist an der Seite ist man im Leben anders unterwegs



Vorher und nachher
(2503150550-0619)

Mein Leben war lange Zeit
geprägt von Angst und Ärger.

Ständig machte ich mir Sorgen
und ließ die
„was ist wenn“ Szenarien anwachsen,
bis mein Katastrophendenken
eine Eigendynamik bekam
und sich derweilen selbst verwirklichte,
weil ich nur noch
in eine Richtung blicken konnte.

Auch war ich schnell reizbar
und ärgerte mich
über jede Kleinigkeit.
Ungerechtigkeiten, ganz gleich wo und wann,
konnte ich überhaupt nicht ertragen
und nicht selten bin ich auch explodiert
und habe meinem Ärger
freien Raum gelassen.
Dass ich dabei selbst für Ärger sorgte,
habe ich natürlich nicht bemerkt.

In meinem Leben stand vieles auf dem Kopf.

Doch das war vorher.

Irgendwann kam dann der Zeitpunkt
wo mir klar wurde,
dass Jesus ein anderes Leben lebte
und er seine Nachfolger berief
auch so zu leben wie er.

Oh, da musste ich aber inne halten
und für mich selbst feststellen,
dass mein seitheriges Leben
mit allem was ich so fabrizierte
nicht sehr auf Jesu
und seine Liebe hinwies.

Mir war klar, dass ich ihm nicht ohne die Kraft
seines Geistes nachfolgen konnte.
So kam ich bei ihm an,
bekannte mein Fehlverhalten
und bat um sein Einschreiten
selbst in meinem Leben.

Anfangs habe ich
überhaupt keine Veränderung
bei mir gespürt.
Doch Stück für Stück
änderte sich meine Gesinnung.
Sorge wurde mit Vertrauen ersetzt
und Ärger mit Liebe.

Ich lernte mich in schweren Zeiten
wortwörtlich an Gottes Zusagen
festzuhalten und sie für mein Leben
als gültig zu erklären.
Danach erst änderte sich
meine Blickrichtung
und die ganzen „was ist wenn“ Szenarien
schrumpften in sich zusammen,
wie ein Luftballon,
dem die Luft ausgeht.

Heute blicke ich oft auf die Hilflosigkeit
meiner Mitmenschen
und merke aus wie viel Ahnungslosigkeit
sie ihre Entscheidungen treffen.

Anstatt mich über sie zu ärgern,
und meinen Finger zu zeigen
frage ich mich immer öfter,
wie ich ihnen hilfreich zur Seite stehen kann.
Inzwischen sind aus Verurteilungen
Taten der Nächstenliebe gewachsen.

Gottes Wesen und seinen Charakter
durfte ich noch einmal von einer
ganz anderen Seite erkennen lernen.

Er gab und gibt mir die Kraft
ihn nachzuahmen,
ihm zu vertrauen
und nicht nur ihn,
sondern auch meinen Nächsten
zu lieben.

Mit der Kraft seines Geistes
und seiner Liebe ist es
tausend mal schöner
im Leben unterwegs zu sein.


Thema:  Mit Gottes Geist an der Seite ist man im Leben anders unterwegs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen