Donnerstag, 18. Mai 2017

Mischglaube - Wenn unser Eigenwille statt Jesus das letzte Wort hat


Mischglaube
(1304170703-072)

Eigentlich wollte ich an DICH glauben,
und hab mir fest vorgenommen,
Dich in mir regieren zu lassen.

Doch immer wieder mache ich
die ernüchternde Feststellung,
dass nicht Du Jesus
auf dem Thron meines Herzens sitzt,
sondern mein altes destruktives Ego
mit all seinen Gefühlen.

Wenn Krisen kommen,
dann entscheide ich.
Wenn es Probleme gibt,
dann ist meine Logik
und mein Verstand das Einzige was zählt.

Dass ich damit jedes Mal neu
auf die Nase falle,
scheint mir egal zu sein.

Mit meinen Gefühlen
beginne ich zu regieren.
Sie lasse ich mein Leben steuern.
und dass ich dann alles
auch noch in Deinem Namen rechtfertige,
dass macht die Sache nur noch schlimmer.

Der Glaube an Dich
scheint mir wichtig zu sein,
solange ich mir alles
logisch erklären kann,
doch sobald es Meinungsverschiedenheiten,
Differenzen, Probleme und Streit gibt,
stellen sich meine Gefühle
in den Vordergrund.
Ich will sie Dir nicht unterordnen,
Meine Gedanken kreisen um mich,
und wie ich für mich das Beste
aus einer Situation herausholen kann.

Oh wie kann ich nur so dumm sein,
und mich als Geschöpf
über meinen Schöpfer stellen.

Mittlerweile bin ich doch alt genug,
um zu wissen, dass dabei
nichts Gutes heraus kommt
und trotzdem tue ich es.

Vermischt habe ich den puren und reinen
Glauben an Dich
mit dem Dreckwasser
meiner eigenen Rechthaberei
und Besserwisserei.
Bei Schwierigkeiten wettere ich los,
anstatt sie geduldig vor Dich zu bringen
und ruhig zu bleiben.
Von Sorgen lasse ich mir
die Lebensfreude rauben
und anstatt sie zu Dir zu bringen,
brüte ich sie aus,
bis sich die Monster entwickelt haben.

Ich bin es,
der mit meinen negativen Gedanken
ständig neu den Teufel an die Wand malt.

Ich bin es,
der es nicht schaffen will ruhig zu bleiben
und alles sofort selber
in die Hand nehmen will.

Ich bin es,
der den guten Rat meiner Mitmenschen
in den Wind schlägt.

Ich bin es,
der Dich anklagt,
und fragt, „Gott wo bist Du“
sobald mir etwas nicht passt.

Oh was habe ich nur
mit meinem Glauben an Dich
und deine Allmacht gemacht?
Vermischt habe ich ihn,
mit all meinen Vorstellungen und Wünschen.

Jesus bitte vergib mir,
dass ich Dich
in entscheidenden Momenten
außer Acht gelassen habe
und lehre mich immer wieder neu
DIR nachzufolgen
DICH regieren zu lassen und
auf DICH zu hören,
denn am Ende hast DU
immer die bessere Lösung parat.


Thema:   Wenn unser Eigenwille statt Jesus das letzte Wort hat



Jesaja 30,15

So spricht der HERR, der heilige Gott Israels: »Kehrt doch um zu mir und werdet ruhig, dann werdet ihr gerettet! Vertraut mir und habt Geduld, dann seid ihr stark! Doch das wollt ihr nicht.

Römer 7,19
Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.

Die Bibelstellen sind der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002, 2015 by Biblica, Inc.®.Verwendet mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers Fontis.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen