Donnerstag, 6. April 2017

Wut - die Negativspirale der Wut



Wut
(0604170633-0711)

Mein Herz ist voll mit Wut.
In mir kocht es
schon seit geraumer Zeit.
Immer häufiger passieren Dinge,
die total gegen meinen Strich laufen.

Auf die anderen bin ich wütend.
Sie hatten sich gefälligst
nach meinen Plänen zu richten,
doch das tun sie nicht.

Mit meinem eigenen Dickschädel
will ich mit aller Gewalt
meine vermeintlichen Rechte durchboxen.
Leider funktioniert das in der Regel nicht.

Der Ärger und die Wut in mir
beginnen so viel Platz
in meinem Herzen einzunehmen,
dass es mir die Ruhe raubt.

Frieden finde ich keinen mehr.
Meine Gedanken kreisen sich
immer und immer wieder
um das gleiche Thema.
Alles ist eine Negativspirale
die mich wie in einem Sog
nach unten zieht.

Liebe und Verständnis
sind mir zu Fremdwörtern geworden.
Geduld und Gnade ebenso.

Langsam merke ich,
dass meine Kräfte schwinden,
es mit meiner Geduld nicht weit her ist
und ich das ganze Leben
nicht mehr genießen kann.

Oh was habe ich nur aus mir gemacht?
Wem habe ich durch meine Wut
Tür und Tor geöffnet,
so, dass ich mich innerlich
bald selbst zerstöre?

Mich selbst habe ich
in meinem erhabenen Stolz
und meiner Besserwisserei
zum Richter erhoben.
Mich habe ich mal wieder
in den Vordergrund gestellt
und meinte alles besser zu wissen
und auf den Rat der anderen,
wollte ich ja schon gar nicht hören
und hab sie nur kritisiert,
als sie mich gewarnt hatten.
Mein eigenes Recht
wurde mir wichtiger
als eine gesunde Beziehung
zu meinem Mitmenschen
und meine Kränkungen und Verletzungen
habe ich hinter meiner Wut
und meinem Ärger versteckt.

Lange wollte ich dies nicht einsehen
und habe mich dadurch
selbst kaputt gemacht.

Oh Gott,
ich bin dadurch nicht nur vor Menschen,
sondern auch vor Dir schuldig geworden.
Urteile habe ich gesprochen,
wo es mir nicht zusteht zu urteilen.
Mich statt dich
habe ich zum Richter gemacht.
Bitte verzeihe mir
eine Schuld und stelle mich
und die vielen kaputten Beziehungen,
die ich selbst verursacht habe
wieder her.


Thema:   die Negativspirale der Wut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen