Mittwoch, 12. April 2017

Marke Eigenbau - Viele der Probleme haben wir uns selbst gemacht


Marke Eigenbau
(0604171455-1509)

Also langsam aber sicher
komme ich auch dahinter,
dass ich die meisten meiner Probleme
selber gebastelt habe.

Gefallen tut mir das natürlich nicht,
doch die Zeit, die ein anderer
damit verbringt
mir Schaden zuzufügen,
ist ein Bruchteil der Zeit,
die ich damit verbringe,
mich darüber aufzuregen
und verbittert zu werden.

Die meisten meiner Probleme
kommen nicht von außen,
sondern von in mir.
Und selbst wenn der Anlass
äußerlich war,
so ist das, was ich daraus mache,
ganz und gar meine eigene Verantwortung,

Marke Eigenbau
ist die Wut,
die in mir aufsteigt,
Marke Eigenbau
ist der Zorn,
der sich festsetzt.
Marke Eigenbau
ist die Verbitterung,
die sich in mich hineinfrisst.

Anstatt meinen Ärger
spätestens bis zum Abend zu bereinigen
habe ich mich für den andauernden
und krankmachenden Groll entschieden.
Ihn hege und pflege ich
Tag aus Tag ein
und sehe mich dabei auch noch im Recht.

Ich könnte mich doch auch
für die Vergebung entscheiden,
und dem anderen die Wahrheit in Liebe  
statt in Wut sagen.
Ich könnte doch auch
Gnade vor Recht walten lassen,
oder der Klügere sein, der nachgibt.

Aber nein,
stattdessen poche ich auf mein Recht,
bleibe verärgert, wütend und zornig.

Wie lange soll denn das
noch so weitergehen?

Probleme der Marke Eigenbau
sind sehr ungünstig
und machen mir das Leben zur Hölle!!!


Thema:   viele der Probleme haben wir uns  selbst gemacht

1 Kommentar:

  1. Gutes 'Grünes Herz',
    wie klar erkennst du doch, wie kleinherzig wir manchmal sind. Du zeigst auf, wie es besser geht. Das macht Mut, mehr Liebe ins Leben zu bringen.
    Sei freudig gegrüßt!

    AntwortenLöschen