Dienstag, 6. August 2013

Trauma - Was passiert, wenn man Destruktives nicht loslassen kann

Trauma
(0308131732-1929)

Wie lange will ich mein Trauma
noch mit mir herum tragen?
Was passierte war schrecklich,
doch ich hole es zur Zeit
tagtäglich in die Gegenwart zurück.
Die Gefühle von damals
sind nicht erloschen
sondern gewachsen.
Um niemals wieder
so hilflos und ohnmächtig zu sein,
kontrolliere ich heute alles,
was ich nur irgendwie
kontrollieren kann,
doch das hilft auch nichts.
Um niemals wieder
so blindlinks zu vertrauen,
bin ich heute kalt geworden
und traue niemandem mehr.
Wenn mir einer Gutes tun will,
so nutze ich ihn allenfalls aus,
aber Vertrauen schenke ich
niemandem mehr.
Dass ich dabei immer einsamer werde,
schien mir lange egal zu sein,
doch inzwischen gehe ich
an meinem eigenen Verhalten zugrunde.
Dass ich mich in meiner
destruktiven Gedankenwelt
immer wieder neu
im gleichen Kreis herum drehe
und dabei die wahre Freude
im Leben verpasse,
habe ich lange nicht bemerkt,
weil ich in allem sowieso
Recht haben musste.
Wie kaputt ich bin,
das merkt mein Umfeld
viel besser als ich
und ich merke es nur dann,
wenn mir wieder einmal jemand
aus dem Wege geht,
weil ich ihn
mit meinen Worten und Taten
zur Schnecke gemacht habe.
Der Hass und die Verbitterung
werden mich so lange regieren,
so lange ich sie in mir wüten lasse.
Der emotionale Schutzwall,
den ich um mich selbst herum
aufgebaut habe,
ist mir zum eigenen
Gefängnis geworden.
Das Selbstmitleid,
in dem ich mich drehe,
hält meine Kerkertüren
fest verschlossen.
Wie lange will ich verbittert bleiben
und mir und meinem Umfeld
das Leben zur Hölle machen?
Wie lang will ich mir mein Leben
von Misstrauen und Kontrolle
vermiesen lassen?
Wie lange will ich mein Trauma
noch mit mir herum tragen
und nicht loslassen?


Thema:   Was passiert, wenn man Destruktives nicht loslassen kann



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen