Freitag, 27. Januar 2017

Anklage und Wut - Die Unproduktivität von Anklage und Wut



Anklage und Wut
(2702171125-1143)

Wie lange habe ich dich
immer wieder aufs Neue angeklagt
und war wütend auf dich.
Durch deine Taten
hast du mir
viel Schmerzen zubereitet.
Doch inzwischen hat sich
durch meine Anklagen
und meine immer größer werdende Wut
mein Schmerz verselbständigt.
In einer immer währenden Negativspirale
bin ich gefangen.
Du bist schon lange nicht mehr
in meiner Nähe,
doch durch meine Gedanken an dich,
die ich einfach nicht loslassen will,
hole ich dich Tag aus Tag ein
in meinen Alltag zurück.

Inzwischen klage ich nicht nur dich an,
sondern auch Gott,
weil er dies alles zugelassen hat.
Dass ich mir damit selbst den Weg
zu meinem Retter zubaue
und dadurch seine heilende Liebe
nicht erfahren kann,
scheint mir momentan egal zu sein.
Meine Hände sind geballt
ihm gegenüber
und mein Herz ist hart geworden.
Jetzt gilt meine Anklage und meine Wut
nicht nur dir, sondern auch ihm.

Doch so werde ich nie zur Ruhe kommen.
So werde ich nicht wieder gesund.
sondern erst, wenn ich bereit bin,
selber zu kapitulieren
und auf meinen Retter
mit einem suchenden Herzen zu blicken,
kann ich seine offenen Arme
mir gegenüber erkennen.

Meine Anklage und meine Wut
dir gegenüber
mag wohl berechtigt sein,
doch was bringt mir mein Recht,
wenn ich doch Vergebung
und Wiedergutmachung
so bitter nötig hätte.

Wie lange wird es dauern,
bis ich dies auch wirklich
für mich erkennen kann?
Mein eigener Stolz steht mir da
momentan auch noch im Weg
und mit ihm komme ich
ebenso wenig weiter.

Oh Gott hilf mir, dass ich DICH
von ganzem Herzen suchen kann.
Breche meinen Stolz
und gib mir die Kraft innerlich
meine Anklage und Wut
gegen DEINE Liebe
und Versöhnung auszutauschen!
Aus eigener Kraft
komme ich da nämlich nicht weiter.


Thema:   Die Unproduktivität von Anklage und Wut


Matthäus 6, 14-15
Euer Vater im Himmel wird euch vergeben, wenn ihr den Menschen vergebt, die euch Unrecht getan haben. Wenn ihr ihnen aber nicht vergeben wollt, dann wird Gott auch eure Schuld nicht vergeben.

Hesekiel 36,26-27
Ich will euch ein anderes Herz und einen neuen Geist geben. Ich nehme das versteinerte Herz aus eurer Brust und gebe euch ein lebendiges Herz. Mit meinem Geist erfülle ich euch, damit ihr nach meinen Weisungen lebt, meine Gebote achtet und sie befolgt.

Die Bibelstellen sind der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright© 1983, 1996, 2002 by International Bible Society®. Verwendet mit freundlicher Genehmigung des Verlags.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen