Samstag, 20. August 2016

Ich weiß - Vergebung



Ich weiß
(2008160631-0657)

Ich weiß genau,
dass Gott mir in dem Maße vergibt,
wie auch ich denen vergebe,
die sich mir etwas zu Schulden kommen lassen haben.

Ich weiß genau,
dass ich in Gottes Ebenbild erschaffen wurde,
und er mir in Sachen Vergebung
viele Schritte voraus ist.

Ich weiß genau,
dass wenn ich mich gläubig nennen will,
dass ich dann auch Jesus nachfolgen soll.

Ich weiß aber auch,
dass sich Adam und Eva willentlich
für das Böse entschieden
und ab dann auch fähig waren,
das Böse zu tun und zu verbreiten.

Ich weiß auch,
dass ich heute
kein bisschen anders bin.

Ich weiß,
dass ich die Fähigkeit
vergeben zu können in mir trage,
weil mich Gott so erschaffen hat.

Ich weiß aber auch,
dass ich oft nicht vergeben will,
weil der Zerstörer,
dem ich nur allzu oft gehorche
seinen Gefallen daran hat.

Ich weiß,
dass ich emotional verhärte
und erstarre,
wenn ich nicht vergebe.
Eine ganze Ladung
negativer Gefühle
ziehen bei mir ein,
machen sich breit
und beginnen mich zu dominieren.

Wenn ich auf das Falsche,
was geschehen ist zurückblicke,
beginne ich darin zu verharren.
Vor mir liegt ein neuer Tag
und wenn Gottes Gnade für mich
an jedem Tag neu ist,
weil er eben nicht
in der Vergangenheit verharrt,
sondern gute Pläne für mich hat,
dann kann ich mich sehr wohl
auch täglich im Vergeben und Gnädig sein üben.
Die Kraft dazu
bekomme ich von meinem himmlischen Vater.

Habe ich für mich selber gute Pläne,
oder bin ich ständig nur
mit Rachegedanken beschäftigt?

Es ist offensichtlich,
an meinem Wissen
liegt das Problem nicht.
Es ist mein WILLE
Vergebung umzusetzen
und zu praktizieren!

Ist es da nicht höchste Zeit
mein Leben in die Hand zu nehmen,
loszulassen, zu vergeben
und nach Gottes guten Plänen für mich
zu streben???


Thema:   Vergebung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen