Donnerstag, 13. Dezember 2012

Bemerkung des Autors 3: Ich habe dich gehört Serie


Bemerkung des Autors 3: Ich habe dich gehört Serie

Mit dem 18. Gedicht ist der erste Band der „Ich habe dich gehört“ Serie beendet. Die Serie wurde als mein erstes Heft vor vielen Jahren von mir selbst veröffentlicht und im Bekanntenkreis weitergerreicht.

Im Vorwort war folgendes zu lesen:

Manch einer kommt sich in seinem Leben vielleicht vor, wie ein Zug, dem etliche Male die falschen Weichen gestellt wurden, und der  es weder mit Fahrplan noch mit den Signalen wichtig meinte und dadurch jetzt in einer Sackgasse festsitzt. Ohne die Übersicht des Weges zu wissen, sitzt er nun ratlos da und wundert sich, wie es nur soweit kommen konnte.

Diese Gedichte sind ein Dialog zwischen der Schaltzentrale und dem Lockführer, oder besser gesagt, zwischen dem Schöpfer und seinem Geschöpf, - dem Mensch. Dabei kommen die verschiedensten Situationen zum Anspruch und es wird deutlich, dass sich der Schöpfer nichts mehr wünscht, als dem Menschen helfen zu dürfen. Ob sich der Mensch darauf einlässt?

Diese Gedichte sind aus der mehrjährigen Begleitung von Wiederholungsstraftätern verschiedener Nationen und Religionen in einer deutschen Haftanstalt entstanden. Der Kontakt zu straffällig geworden Menschen hat mich inspiriert und der Kontakt zu Menschen des moslemischen Glaubens hat mich motiviert, die Gedichte doch noch als Serie zusammenzustellen. Sicherlich werden sie darüber hinaus den einen oder anderen auch ansprechen. Es ist mein Wunsch, dass jeder seinen Schöpfer besser kennen lernt und dadurch selbst gesegnet wird und auch anderen ein Segen sein kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen