Donnerstag, 13. Dezember 2012

Antwort --- Ich habe dich gehört Serie G. 18


Antwort --- Ich habe dich gehört Serie Gedicht 18
(0404020027)

Schöpfer -
inzwischen habe ich
von deiner Existenz erfahren.
Es ist kaum zu glauben,
dass du von Anfang
alles über mich wusstest.
Du weißt sogar
um die Minute,
von der ab ich mich
vom Lustprinzip
leiten ließ.
Und, dass es mir
viel Ärger gebracht hat -
das war dir nie neu.
Du kennst die Spiele,
die ich mit den Menschen
gespielt habe;
weißt, wie ich sie
schamlos ausnutzte
und sie um ihre Unschuld brachte.
Selbst meine Position
habe ich dazu ausgenutzt,
die Unterdrückten
noch mehr zu unterdrücken.
Du weißt,
in wen ich die Samen
der Bitterkeit pflanzte.
Es schockt mich zunehmend,
zuzusehen,
wie die Samen gedeihen
und wie Lebensfreude
gegen Hilflosigkeit und Hass
vertauscht wird.
Ich weiß,
ich trage die Verantwortung.
Meine Charakterlosigkeit
multipliziert sich schneller,
als ich rechnen kann.
Meine Freiheit -
oder zumindest die,
die ich mir nahm,
wurde zu meinem eigenen Gefängnis.
Der Teufelskreis ist perfekt.
Die Leere in mir wächst
und letztlich, bleibt alles ohne Reiz.
Schöpfer,
du hast bei dem allen zugesehen,
hast mich immer noch
am Leben gelassen
und hast jetzt sogar
noch Worte der Hoffnung
für mich?
Das ist fast zuviel
für meinen Verstand!
Da kann ich nur noch
danke sagen:
Danke,
dass du mich nicht aufgabst -
ich hätte es schon längst verdient.
Danke,
dass du mir trotzdem helfen willst -
ich hab es nicht verdient.
Danke, dass du mich liebst -
es übersteigt meine Logik.

Dein Mensch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen