Sonntag, 8. Mai 2022

Gedanken - Wie ich Herr über negative Gedanken werden kann

 Gedanken

(0805222058-2118)

 

Gedanken,

wo lasse ich euch hinwandern

in den Stunden

der Einsamkeit und Langeweile?

 

Gedanken,

was macht ihr mit mir

in Zeiten der Not und Entbehrung?

 

Gedanken,

wie prägt ihr mich

in Tagen der Ungerechtigkeit und Leid?

 

Oh ich wünschte mir,

ich könnte besseres berichten,

aber nein, ihr zieht mich hinein

in einen Sog des Negativdenkens

und in einen Kreislauf,

der sich immer wiederholt.

 

Doch wie komme ich

da wieder heraus?

 

Inzwischen habe ich gelernt,

dass es mir nur gelingt,

wenn ich meine Not, mein Leid

und meine Sorgen

bei Gott ablege

und mir bewusst mache,

dass er auch auf krummen Linien

gerade schreibt.

Er ist bei mir und hat alles

unter seiner Kontrolle.

Freude wie Leid,

Gut wie Böse

nützt er, um seinen Plan

in meinem Leben

voran zu bringen.

Immer hat er ein Ziel im Auge,

ob ich es nun verstehe oder auch nicht.

 

Weiterhin habe ich gelernt

mich mit etwas total anderem

zu beschäftigen und mich somit abzulenken

von den Gedanken,

die mir Sorgen, Wut oder Angst bereiten.

 

Und wenn es mir schlecht geht,

dann ist es hilfreich

mich um jemanden zu kümmern,

dem es noch viel schlechter geht

als mir.

 

Nur so komme ich selber nicht

in den Kreislauf des Jammerns,

Klagens und Stöhnens hinein.

 

Nur so lerne ich

über meinen eigenen

Tellerrand zu schauen.

 

Es gibt Dinge und Situationen

in meinem Leben,

die ich durch keine Eigenanstrengung

selber lösen kann

und wo mir auch niemand hilft.

 

Da nützt es nicht

mich gedanklich kaputt zu machen

und immer um meine Sorgen zu kreisen.

 

Manchmal will Gott,

dass ich abwarte, ihm vertraue

auch wenn er mich durch lange Zeiten

der Entbehrung oder Not führt.

 

Manchmal wird aus Abwarten

ein Ausharren,

besonders dann, wenn die Wüstenzeiten

und der Sturm im Leben andauern.

 

Gedanken,

ich will mich von eurem Negativismus

nicht regieren lassen,

sondern lernen euch zu regieren!

 

 

Thema:   Wie ich Herr über negative Gedanken werden kann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen