Sonntag, 27. März 2022

Nachfolge - Wir sind oft meilenweit von wahrer Nachfolge entfernt

Nachfolge

(2730221650-1703)

 

Jesus,

Du hast uns angewiesen

DIR nachzufolgen.

 

Doch was haben wir daraus gemacht?

 

Wir folgen Kirchen, Denominationen,

und Leiter nach.

 

Oh, wie sehr

haben wir uns dabei versündigt!

Anstatt in Deinem Wort zu studieren,

um herauszufinden

was Du von uns willst,

folgen wir Menschen

und oft genug auch noch

deren falsche Ideologien nach.

 

Über 2000 Jahre schon

machen wir immer wieder

die gleichen Fehler

und merken es oft selbst

noch nicht einmal.

 

So vieles haben wir

an Regeln,

die Du so nicht vorgeschrieben hast,

von den Kirchenvätern übernommen.

 

So oft drücken wir dann

beide Augen zu,

wenn es um unsere eigene Schuld geht,

aber sind schnell dabei

den anderen zu verklagen und zu richten.

 

Wenn wir doch selber

so schlechte Vorbilder sind,

warum schauen wir

dabei auf unsere Mitmenschen

und  nicht auf Jesus?

 

Oh Herr Jesus,

lass uns ganz neu entdecken

was es bedeutet

DIR wirklich nachzufolgen.

 

Lass uns die Bibel selber aufmachen

Und dann herausfinden,

wie wir das,

was Du uns vorlebtest,

im Hier und Heute

und für uns selber

in die Tat umsetzen können!

 

 

Thema:   Wir sind oft meilenweit von wahrer Nachfolge entfernt

 

 

Johannes 12,26

Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren.

 

 

Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002, 2015 by Biblica, Inc.®. Verwendet mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers Fontis.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen