Samstag, 2. Januar 2021

Schlechte Zeiten - Sinn der schlechten Zeiten

 Schlechte Zeiten

(0201210830-0843)

 

Manchmal braucht es

schlechte Zeiten,

bevor ich zu Dir aufblicke.

 

In guten Zeiten

bin ich so mit mir

und der Welt beschäftigt

und bin überzeugt

von meinen eigenen Leistungen,

dass ich Dich gänzlich

in den Hintergrund schiebe.

 

Und in schlechten Zeiten

beginne ich Dich anzuklagen,

Dir Vorwürfe zu machen,

zu Stöhnen, Jammern und Klagen.

Meinen Ärger und meine Wut

lasse ich an Dir aus,

so lange bis ich mit meinem Karren

an die Wand fahre.

 

Erst in aller Gebrochenheit,

wenn sich all meine Gefühle

ausgetobt haben

und leider meistens

eine lange Zeit der Misere

vergangen ist,

bin ich bereit Dich wirklich zu suchen.

 

Erst dann suche ich in der Bibel

nach Deinen Antworten.

Erst dann bin ich bereit

auf Dich zu hören.

Erst dann beginne ich auch

mein eigenes Verhalten

Dir gegenüber

in Frage zu stellen.

 

Warum bin ich nur so dumm

und suche Dich nicht sofort?

Warum braucht es erst

den Prozess meiner Gebrochenheit

bevor ich zu Dir aufblicke?

 

Oh Herr,

Du hast auch mein Leben

in Deiner Hand

Hilf mir, dass ich das nächste mal

Deine Lektionen für mich

schneller lerne,

denn ich habe inzwischen festgestellt,

dass DU es nur gut mit mir meinst.

 

Thema:   Sinn der schlechten Zeiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen