Dienstag, 26. November 2019

Das lange Warten auf Veränderung - Sinn des Wartens


Das lange Warten auf Veränderung

(2611191547-1624)



Viel länger als mir lieb ist,

ist nun schon

die Zeit des Wartens

auf Veränderung

in meinem Leben.



Eine Zeit,

die von Ungeduld

und auch Einsamkeit

geprägt ist.



Eine Zeit, in der sich

meine Gedanken

so oft im Kreise drehen.



Eine Zeit,

in der ich meine eigenen Probleme

selber nicht lösen kann.



Eine Zeit des Haderns

und eine Zeit,

in der ich die WARUM Frage

nicht nur einmal

gestellt hatte.



Doch mittlerweile lerne ich,

dass ich in dieser Zeit

ausharren muss.



Je länger ich hadere,

desto schlimmer

gestalte ich mir

meine Zeit des Wartens.



Ich sollte stattdessen

viel besser geduldig sein

und lernen,

mich an kleinen Dingen zu freuen.



Während ich warte

passiert etwas in mir

und ich stelle fest,

dass mein Schöpfer

während dieser Zeit

an meiner Einstellung arbeitet.



Je länger ich warte

desto mehr wird mir der Prozess

in dem ich mich befinde klar.

Mittlerweile legt sich der Unmut

über meine Lage mehr und mehr.

Aus Ärger wird Abwarten

und aus Ungeduld wird Ausharren.



Ich schreie in meinen Gebeten

schon lange nicht mehr:

„Gott warum“,

sondern bete:

„Gott forme mich.

Breche in mir,

was gebrochen werden muss,

um mich zu einem Menschen zu machen,

der DIR effektiver dienen kann.“



Vieles, ja gar fast alles was mir

im Leben wichtig war,

hat ER mir genommen

und jegliche Sicherheit entzogen.

Dennoch spüre ich SEINE Gegenwart

und sein Trost in meiner misslichen Lage.



Es gibt Zeiten im Leben,

wo GOTT einen aus seinem Alltag herausreißt,

einem den Boden unter den Füßen wegzieht

und einen fallen lässt.



Da bin ich gut beraten

mir die Bibelstellen klar zu machen,

die aufzeigen, dass er mich

nie und nimmer verlässt,

dass er in meinen guten wie schlechten Zeiten

immer der Gleiche bleibt,

dass ER einen guten Plan für mein Leben hat

und, dass er mich immer noch genauso liebt,

wie in Zeiten wo alles glatt lief.



Im Vertrauen auf diese Wahrheiten und Zusagen

ist das Ausharren ertragbar.

Ich merke,

dass ich nicht zugrunde gehe,

sondern trotz meiner schweren Lage

neue Kraft bekomme,

um den Alltag zu meistern.



Das lange Warten auf Veränderung

hat also doch seinen Sinn gehabt,

denn ich suchte äußere Veränderung,

aber ER hat mich währenddessen

innerlich verändert!



GOTT sei Dank,

denn er weiß,

was er tut!







Thema:   Sinn des Wartens




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen