Sonntag, 6. Oktober 2019

Genug davon - Vergebung macht frei


Genug davon

(0610190509-0542)



Es war mal wieder

genug Schlechtes, Schweres

und Schwieriges passiert,

um mich für eine lange Zeit

in Ärger Wut und Hass

verharren zu lassen.

Ich merkte,

wie sich die Bitterkeit

über all das, was vorgefallen war,

in meinem Herzen breit machte.

Mein ganzer Alltag

war gedanklich

von immer wiederkehrenden

negativen Emotionen

und Kopfszenarien beherrscht.



Genug davon!

Das tut mir gar nicht gut!

Ich will mich von all dem

nicht bestimmen lassen!



Doch wie komme ich

wieder weg davon?

Alle Ablenkungsmanöver

die ich ausprobierte

haben sich als Sackgassen entpuppt.



Dann merkte ich,

dass es da noch etwas gibt,

doch dies ging bis an die Substanz

meines eigenen Egos und meines Stolzes:



Die Vergebung.



Ich kann mich dafür entscheiden

den Übeltätern zu vergeben.

Egal ob ich sie

noch einmal sehe oder nicht,

ich kann ihnen vergeben für all das,

was passiert ist.



Dadurch gebe ich ihnen keinen Freibrief,

sondern setze in erster Linie

mich selber frei.



Ich will mein Leben wieder

genießen können,

Ich will mich wieder von Herzen

freuen können.

Ich will frei sein!



Ich will nicht an den Schmerzen

der Vergangenheit festhalten

und dadurch mein eigenes Leben ruinieren.



Ganz bewusst und mit der Kraft,

die nur Gott mir schenkt,

lasse ich meinen Schmerz los.

ich bringe gedanklich

all das Fehlverhalten der anderen

und meine eigene Bitterkeit,

mein Ärger, meine Wut und meinen Hass

die sich so tief bei mir festgesetzt haben,

vor meinen himmlischen Vater,

lege es bei ihm ab

und lasse es dort liegen

anstatt es bei der nächsten Gelegenheit

wieder zurück zu holen.

Gott schenkt mir auch dafür die Kraft dazu

denn ich merke,

wie ich aus eigener Kraft heraus

nur dazu in der Lage bin,

meinen negativen Gefühlen

freien Lauf zu lassen

und sie immer wiederzukauen.



Gott,

ich habe genug von dem Schlechten

und ich brauche Dich!

Ich habe genug davon

mich von der Vergangenheit

regieren zu lassen

und mein Leben zu versauen,

ich brauche Dich und Deine Vergebung

für mich und auch Deine Kraft

den anderen zu vergeben!



Ich brauchte sehr lange,

bis mein Wille

zu diesem Entschluss kam

und bereit war,

den Weg der Vergebung zu gehen.



Doch jetzt stelle ich fest,

dass es der einzige Weg ist,

der mich wieder heil macht.

Ich hatte genug

vom Dahinvegetieren

in all dem Negativen

und nur durch die aufrichtige Vergebung

war ich selbst auch wieder frei gesetzt!





Thema:   Vergebung macht frei





Matthäus 6,12 + 15

und vergib unsere Schuld, wie auch wir denen vergeben, die an uns schuldig geworden sind.

15 Wenn ihr ihnen aber nicht vergebt, dann wird Gott auch eure Schuld nicht vergeben.



Kolosser 3,13

Ertragt einander und vergebt euch gegenseitig, wenn jemand euch Unrecht getan hat. Denn auch Christus hat euch vergeben.



Johannes 8,36

Wenn euch also der Sohn Gottes befreit, dann seid ihr wirklich frei.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen