Donnerstag, 9. November 2017

Schlechtes Gewissen - Was ein Fehler alles mit sich bringt


Schlechtes Gewissen
(0711171441-1451)

Mein schlechtes Gewissen
hat mein Herz befleckt.
Jetzt sind meine Gedanken nicht mehr frei,
sondern drehen sich immer wieder
um die Schuld,
auf die ich mich eingelassen habe.

Mein Gemütszustand hat sich verändert,
die Lebensfreude hat nachgelassen.
Immer und immer wieder
konzentriere ich mich
auf meinen Fehler
und finde dabei
keine Ruhe mehr.

Schon oft habe ich ihn bereut,
doch er geht mir immer noch nach.

Jetzt muss ich lernen
aus der Vergebung,
die Gott mir zugesprochen hat,
zu leben.
Und wenn es noch so schwer ist,
ich muss nach vorne blicken
und einen Neustart wagen.
Die destruktiven Gedanken
meiner eigenen Vergangenheit
muss ich aus meinem Kopf werfen,
sobald sie dort wieder
einzudringen versuchen.
Das Ganze ist ein Kampf,
den ich so vorher nicht kannte.
Aber wenn ich ihn nicht kämpfe,
erliege ich meinen schwermütigen
Gedanken und Gefühlen.

Gott danke, dass DU mir vergeben hast.
Stelle mich jetzt wieder her
und mach mich neu.
Auch dabei bin ich
auf Deine Hilfe angewiesen.

Lass mich aufblicken zu DIR,
lass mich vorwärtsschauen
und dabei auf DEINE
Gnade und Güte vertrauen.

Danke dass DU es heute immer noch
gut mit mir meinst,
und dass Du mich weiterhin so sehr liebst.


Thema:   was ein Fehler alles mit sich bringt

Psalm 32,3-5
Erst wollte ich meine Schuld verheimlichen. Doch davon wurde ich so schwach und elend, dass ich nur noch stöhnen konnte. Tag und Nacht bedrückte mich deine strafende Hand, meine Lebenskraft vertrocknete wie Wasser in der Sommerhitze. Da endlich gestand ich dir meine Sünde; mein Unrecht wollte ich nicht länger verschweigen. Ich sagte: »Ich will dem HERRN meine Vergehen bekennen!« Und wirklich: Du hast mir meine ganze Schuld vergeben!

1. Johannes 1,9
Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, dann erweist sich Gott als treu und gerecht: Er wird unsere Sünden vergeben und uns von allem Bösen reinigen.

Die Bibelstellen sind der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002, 2015 by Biblica, Inc.®. Verwendet mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers Fontis.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen