Samstag, 11. Juli 2015

Erst - Einstellung zur Nächstenliebe


Erst
(1107151447-1455)

Erst als ich meinen Ärger ablegte,
erst als ich mir die Wut verbot,
erst als ich aufhörte
Finger zu zeigen
und den anderen für sein Fehlverhalten
zu beschuldigen,
konnte ich anfangen
als DEIN Licht
zu scheinen.

Erst dann begriff ich,
dass der andere
nicht die gleiche Grundvoraussetzungen
hatte als ich.
Erst dann verstand ich,
dass sein Liebestank
schon lange leer war
und er auf dem Zahnfleisch
daher kam.

Erst dann ersetzte
das Mitgefühl den Ärger
und erst dann konnte ich die lieben lernen,
die ich zuvor als nicht liebenswert
abgestempelt hatte.

Wie soll ich das Salz für die Erde sein
und ein Licht in der dunkeln Welt,
wenn ich nur verurteile?

Oh Gott vergib mir
meinen Hochmut
und, dass ich mich allzu oft
anstatt Dir zum Richter
erhoben habe.

Erst als ich begann
gnädig mit meinem Nächsten zu sein,
begann Gott SEIN Licht
durch mich
scheinen zu lassen.


Thema:   Einstellung zur Nächstenliebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen