Sonntag, 6. Juli 2014

Wenn nur Gott die Antwort kent - Gottes Pläne sind für uns oft unverständlich


Wenn nur Gott
die Antwort kennt
(0507140708-0730)

Es gibt Zeiten
in denen alles schief läuft,
Situationen, die man sich so
nicht herausgesucht hat
und Momente,
in denen einem
der Boden unter den Füßen
weggezogen ist,
man keine Luft zum Atmen hat
und man in einem dunklen Loch
zu versinken droht.

Aus menschlicher Sicht
untragbare Zeiten.
Zeiten in denen man emotional
am zerbrechen ist
und in denen man
von negativen Gedanken
massiv überwältigt wird,
dass man sich die ganze Zeit
nur noch im Kreise dreht.

Kein Mensch hat die Antwort,
niemand kann helfen.
Alles ist zu viel.

Da nützt es nichts
mit Menschen verärgert zu sein.
Da bringt es nichts
wenn man seine Aggressionen
an sich selbst oder anderen auslässt.
Da schneidet man sich
ins eigene Fleisch,
wenn man mit Gott wütend ist.

Ich muss in diesen Zeiten
immer wieder feststellen,
wie wenig ich mein Leben
selbst dirigieren kann.
Die Kontrolle hat ein anderer
und was er zulässt,
gefällt mir gerade nicht.

Ich werde Gott nie verstehen,
doch wenn ich sein Wesen studiere
so merke ich, dass er
durch Gutes wie durch Schlechtes
einen Plan der Heilung für mich hat.

Aber was nützt mir dies,
wenn ich ihn
in guten Zeiten ignoriere
und in schlechten Zeiten
verärgert mit ihm bin?

Es bringt mir gar nichts,
wenn ich ihn nur anklage
und nicht bereit bin
meine Knie zu beugen
und vor ihm in all meiner Gebrochenheit
ruhig zu werden.

Mein Ungehorsam ihm gegenüber,
mein Klagen und stöhnen,
meine eigene Rebellion
führen nur dazu,
dass ich noch viel länger
in meiner Misere festsitze.

Solange ich aufschreie,
höre ich seine stille
und leise Stimme nicht.
Solange ich ihn anklage,
erfahre ich seine heilende Liebe nicht.
Solange ich rebelliere,
finde ich keinen neuen Weg
und sehe das Rettungsseil
in all meinem Chaos nicht.

Wenn nur Gott die Antwort kennt,
wenn er durch meinen Schmerz
wieder neu auf sich aufmerksam macht,
dann bin ich gut beraten,
wenn ich auf ihn zu hören beginne
anstatt ihm die Ohren voll zu heulen.


Thema:   Gottes Pläne sind für uns oft unverständlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen