Montag, 8. April 2013

Lug und Trug - Sich seiner Situation bewusst werden und Hilfe finden

Lug und Trug
(0804130805-0835)

Auf Lug und Trug
habe ich mein Leben aufgebaut
und erhofft mir dadurch
einen eigenen Vorteil zu gewinnen.
Doch so viel habe ich in Wirklichkeit
damit kaputt gemacht.
Was nützt mir das Geld und die Macht,
wenn ich nicht wirklich glücklich bin?
Meinen Gemeinheiten
bringen alle in meinem Umfeld dazu
mich zu hassen.
Das Geld, das ich wieder ausgebe
macht mich auch nicht richtig froh.
Zur inneren Ruhe komme ich
schon lange nicht mehr.
Ich bin von Ruhelosigkeit umhergetrieben
und halte meinen eigenen Zustand
nicht mehr aus.
Frieden finde ich keinen.
Oh, was hab ich für ein Leben aufgebaut?
Wo führt es mich hin?
Alles ist doch nur Trug und Schein!
Äußerlich spiele ich den starken Mann,
und innerlich werde ich zerfressen
vom Unglück und der Unzufriedenheit.
Mein eigenes Gewissen habe ich gegeißelt
und in den Kerker meines Lebens gesperrt.
Doch in ruhigen Momenten,
wenn ich ganz alleine bin,
höre ich es immer noch aufschreien.
Wie lange will ich so weiter leben?
Mit meinen Lügen
mache ich mir selber am wenigsten vor,
sondern verstricke mich mehr und mehr.
Mein ganzes Leben bin ich am Rennen,
doch eine Richtung
kenne ich inzwischen nicht mehr.
Ich kann mich mit nichts
langfristig betäuben.
Immer wieder bricht das Chaos durch.
Überall wo ich hinsehe,
beginnt mein Leben
zu stinken und verrotten.
Jedes mal wenn ich neu anfangen will,
nehme ich meine alten Gedanken
und Handlungsweisen mit
und mache bald danach wieder dasselbe.
Gott, DU hast gesagt,
dass DU einen neuen Menschen
aus uns machen kannst.
Kannst DU das auch mit mir?
Gott DU hast gesagt,
dass DU für die Sünden
aller Menschen gestorben bist.
Kannst DU mir meine von mir nehmen?
Gott, DU bist in Jesus gekommen,
um uns etwas anderes vorzuleben.
Kannst DU mir zeigen,
wie ich ihm heute nachfolgen kann?
Meiner Schuld bin ich mir nur zu bewusst.
Meine eigene Hilflosigkeit
habe ich noch vor keinem Menschen zugegeben.
Das Chaos, dass ich angerichtet habe,
kannst nur DU wieder mit mir aufräumen.
In aller Stille
will ich DICH nun kennen lernen.
Ich muss erst einmal
mein eigenes Leben aussortieren
und kann keinen anderen Menschen brauchen,
der mir jetzt sagt, was ich tun soll,
denn die kennen mich
nicht so gut wie DU.
Außerdem will ich ihre Verachtung
und Verurteilung von mir
nicht riskieren.
DU kennst mich und mein Chaos,
mein Betrug und meine Lügen,
auf die ich meine eigene Welt aufgebaut habe,
nur zu gut.
Doch gerade in meine Situation hinein
hast DU Worte der Hoffnung und Liebe
für mich übrig.
Danke, dass DU mich
trotz allem eben nicht aufgegeben hast.
Hilf mir DICH zu entdecken
und DICH besser kennen zu lernen,
damit mein Leben wahrhaft werden kann.


Thema:   Sich seiner Situation bewusst werden und Hilfe finden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen