Freitag, 28. Juni 2019

Der Verzweiflung nahe - Ein Weg aus der Verzweiflung heraus


Der Verzweiflung nahe
(2506191713-1751)

Der Weg durch den dunklen Tunnel im Leben
dauert länger als mir lieb ist.
Egal welchen Ausweg ich auch suche,
alle Türen scheinen verschlossen.

Mir ist zum Verzweifeln.
Ich komme mir vor wie im falschen Film.

Meine Gedanken füllen sich
mit einem Katastrophenszenario
nach dem anderen.
Angst macht sich breit,
das Gefühl im Leben versagt zu haben
hängt wie Leuchtreklame
über meinem Kopf.

Das Leben scheint stille zu stehen.
Einsamkeit füllt mein Denken,
das Gejammer prägt meinen Alltag.
Der Rat von Freunden gleicht meist dem,
der von Hiobs Freunden kam.

Doch dann muss ich inne halten
und mir klar machen, wessen Kind ich bin.
Ich muss mich gerade jetzt
immer wieder neu
auf meinen Schöpfer besinnen.

Mein Gott war gut, ist gut und bleibt gut.
Wenn er mich durch Trübsal führt,
dann verfolgt er damit einen tieferen Sinn.

Ich darf die Hoffnung nicht verlieren.
Der neue Tag beginnt mitten in der tiefsten Nacht
Dann wenn alles leblos scheint,
beginnt der Same im Boden
Wurzeln zu treiben.

Den, den der Vater liebt,
den erzieht er mit Strenge.
Wenn ein hohes Haus gebaut wird,
geht es zuerst weit hinunter in die Erde,
um das ausreichende Fundament zu legen.

Wenn dem Töpfer ein Gefäß nicht gefällt
macht er es kaputt und formt aus dem Ton
ein schöneres Gefäß.

Bin ich bereit umgeformt zu werden,
lass ich mich durch seine Strenge erziehen?
Bin ich willig erst einmal in mich zu kehren,
Wurzeln zu schlagen und mich zu entwickeln,
oder erwarte ich jetzt in diesem Zustand von mir
Früchte zu tragen?
Die Zeit der Reife kommt ganz von alleine.

Wenn Gott Großes mit einem Menschen vor hat,
dann nimmt er ihn zuerst einmal mit tief hinunter,
in den Abgrund der eigenen Seele.

Wenn ich aufhöre
mit mir Selbstmitleidspartys zu feiern,
wenn ich beginne mich auf die Veränderung
die in mir geschaffen wird zu freuen,
wenn ich die Zuversicht behalte,
dass auch wieder bessere Zeiten
kommen werden,
wenn ich an meinem himmlischen Vater
und seinen biblischen Zusagen für mich festhalte,
dann sieht die Welt in mir
doch gleich wieder anders aus.

Ich darf wissen,
dass Gott gute Pläne mit mir hat
und mich daran festhalten.
Auch wenn er mich diszipliniert,
so hat es einen guten Sinn.
Er will mich noch stärker machen,
mich Geduld und Ausdauer lehren
um mich dann für wichtigere Aufgaben
einzusetzen.

Egal wie lange der Tunnel auch noch sein wird,
die Aussicht auf ein Ende steht an.

Nur so kann ich
aus meiner Verzweiflung herauskommen.
Nur mit dieser Perspektive
brauche ich die Hoffnung
nicht zu verlieren.


Thema:   Ein Weg aus der Verzweiflung heraus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen