Dienstag, 2. April 2019

Ewigkeitswert - Unser Lohn in der Ewigkeit hängt von unseren Taten zu Lebzeiten ab


Ewigkeitswert

(3103190758-0834)



Was bleibt übrig,

am Ende meines Lebens,

wenn ich auf die Ewigkeit blicke?



Was von all dem,

was ich tat

hatte einen Ewigkeitswert?



Was habe ich in meinem Leben

aus Liebe zu meinem Gott getan?



Wer waren die Armen, Kranken

und die Hilfsbedürftigen

um mich herum,

die ich an Jesu statt

hätte versorgen sollen?



Wer war mein Nächster,

dem ich um Jesu Willen

hätte gut behandeln sollen?



Welche Worte kamen aus meinem Mund,

waren sie heilend oder zerstörend?



Hatte mein Leben

einen Sinn?

Was habe ich

aus der Zeit und den Gaben,

die mir Gott anvertraut hat,

gemacht?



Habe ich nur an mich selbst gedacht,

oder auch einmal den anderen,

den mir Gott in den Weg gestellt hat,

beachtet?



Was habe ich

mit meinen Finanzen gemacht,

die mir Gott anvertraut hatte?

Habe ich mit ihnen

anderen geholfen,

oder habe ich sie

nur für mich gehortet?



Was war meine Lebensphilosophie?

Gab es etwas, was mich getragen hat,

als es mir schlecht ging?



Habe ich mich um Gott

und seine lebensspendenden Worte

in meinem Leben

überhaupt gekümmert,

oder habe ich sein Buch

nur als längst überholt abgetan?



Jetzt muss ich mir

viele Fragen stellen

und ich merke,

ich wäre in meinem Leben

gut beraten gewesen,

wenn ich mich

an Gottes Richtlinien

und Weisheiten gehalten hätte.

Denn jetzt ist mir klar,

dass er doch die ganze Zeit recht hatte

und seine Worte zeitlos sind.



Er ist es,

der jetzt bald Bilanz ziehen wird.

Er ist es,

der mir auch jetzt noch

das Angebot der Vergebung

und Versöhnung

in Jesus macht.

Er ist es, der bis zu

meinem letzten Atemzug

gnädig mit mir ist.



Mein Leben in der Ewigkeit

steht jetzt vor meiner Türe.

Habe ich mich

in diesem Erdenleben bewährt?

War ich in SEINEM Auftrag unterwegs

oder wollte ich alles nur erhaschen,

was mir Gott geschenkt hat?



Meine zukünftige Wohnstätte

hängt davon ab,

ob ich Jesu Versöhnungsgeschenk

für mich selber angenommen habe.



Wenn ja,

dann darf ich mich heute schon

zu den Himmelsbürgern zählen.

Den Lohn,

den ich dort einmal bekommen werde,

hängt von meinem Lebensstiel

und meinem Gehorsam

gegenüber Gott ab,

solange ich ein irdisches Leben lebe.



Habe ich mein Lebenshaus

aus Stroh oder aus Gold gebaut?

Welchen Ewigkeitswert hatten meine Taten?

Das Feuer des Gerichtes

wird es zu Tage bringen.



Thema:   Unser Lohn in der Ewigkeit hängt von unseren Taten zu Lebzeiten ab

  


Römer 10,9-13

Denn wenn du mit deinem Mund bekennst: »Jesus ist der Herr!«, und wenn du von ganzem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, dann wirst du gerettet werden.  10 Wer also von Herzen glaubt, wird von Gott angenommen; und wer seinen Glauben auch bekennt, der findet Rettung. 11 So heißt es schon in der Heiligen Schrift: »Wer auf ihn vertraut, steht fest und sicher.« 12 Da gibt es auch keinen Unterschied zwischen Juden und anderen Völkern: Sie alle haben ein und denselben Herrn, Jesus Christus, der aus seinem Reichtum alle beschenkt, die ihn darum bitten. 13 »Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.«



1. Korinther 3,11-15

Das Fundament, das bei euch gelegt wurde, ist Jesus Christus. Niemand kann ein anderes legen. 12 Allerdings kann man mit den unterschiedlichsten Materialien weiterbauen. Manche verwenden Gold, Silber, kostbare Steine, andere nehmen Holz, Schilf oder Stroh. 13 Doch an dem Tag, an dem Christus sein Urteil spricht, wird sich zeigen, womit jeder gebaut hat. Dann nämlich wird alles im Feuer auf seinen Wert geprüft, und es wird sichtbar, wessen Arbeit den Flammen standhält. 14 Hat jemand fest und dauerhaft auf dem Fundament Christus weitergebaut, wird Gott ihn belohnen. 15 Geht aber sein Werk in Flammen auf, wird er seinen Lohn verlieren. Er selbst wird zwar gerettet werden, aber nur mit knapper Not, so wie man jemanden aus dem Feuer reißt.



Die Bibelstellen sind der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002, 2015 by Biblica, Inc.®. Verwendet mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers Fontis.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen