Freitag, 17. Juni 2022

Verdrängt - Die Unproduktivität der Verdrängung von Schmerz

Verdrängt

(1706220849-0903)

 

Verdrängt habe ich

meinen Schmerz

mein ganzes Leben lang.

Schon der Gedanke daran

war mir zu viel.

 

Dass Du mich dadurch

etwas lehren willst,

was ich sonst

niemals lernen würde,

war mir nicht klar.

 

Deine Wege führen

durch Freud und Leid.

Doch in meinem Kopf

musste immer alles glatt laufen

und ich habe Dich sofort angeklagt,

wenn es nicht so war.

 

Ich wollte um alles in der Welt

den Schmerz nicht zulassen

und bin in alle mögliche

Ablenkungsmanöver geflüchtet.

 

Doch gerade durch Leid und Schmerz

bringst Du mich zum Nachdenken.

Es gibt viel mehr auf der Welt,

als nur Oberflächlichkeiten.

 

Doch wenn ich nur

von einer Ablenkung

zur nächsten flüchte,

verpasse ich letztlich

den Sinn in meinem Leben

ganz und gar.

 

Herr lehre mich

den Schmerz zuzulassen.

Lehre mich im Leid zu trauern

und zu weinen,

ohne dabei in Selbstmitleid

zu verfallen.

 

Lehre mich

auf Dich zu blicken,

denn Du bist der ultimative

Tröster und Heiler.

 

Lehre mich nicht von einer

Ablenkung zur nächsten zu flüchten,

gerade dann,

wenn Du mir etwas Wichtiges

beibringen möchtest.

 

Nimm mich in Deine Schule

und hilf mir,

dass ich den Schmerz

und das Leid

aushalten lerne,

denn nur so

wachse ich in meinem Charakter.

 

Lehre mich den Schmerz

nicht länger zu verdrängen.

 

 

Thema:   Die Unproduktivität der Verdrängung von Schmerz

 

 

Hiob 5,17

Glücklich ist der Mensch, den Gott zurechtweist! Der Allmächtige will dich erziehen! Sträube dich nicht!

 

Hebräer 12,7-8

Wenn ihr also leiden müsst, dann will Gott euch erziehen. Er behandelt euch als seine Kinder. Welcher Sohn wird von seinem Vater nicht erzogen und dabei auch einmal streng bestraft? Viel schlimmer wäre es, wenn Gott euch gar nicht erziehen würde. Dann nämlich wärt ihr gar nicht seine rechtmäßigen Kinder.

 

1. Korinther 11,32

Straft uns aber der Herr, so will er uns erziehen, damit wir nicht zusammen mit der gottlosen Welt verurteilt werden.

 

Die Bibelstellen sind der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002, 2015 by Biblica, Inc.®. Verwendet mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers Fontis.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen